VDMFK - Vereinigung der Mund- und Fussmalenden
Künstler in aller Welt, e. V.

Eros Bonamini

Im Namen der Vereinigung der Mund- und Fussmalenden Künstler (VDMFK) geben wir in großer Trauer bekannt, dass unser Präsident

Herr Eros Bonamini

am Sonntag, den 4. November 2012 unerwartet im Alter von 69 Jahren verstorben ist.

Sein Leben war erfüllt und geprägt durch sein künstlerisches Schaffen aber auch von hoher Verantwortung für alle Mitglieder unserer Vereinigung.

Mit Herrn Bonamini verlieren wir nicht nur einen Künstler und pflichtbewussten Präsidenten, sondern auch einen Freund und eine charismatische Persönlichkeit, die immer nach Gerechtigkeit strebte. In den letzten Jahren hat er seine Zeit und Gedanken fast ausschließlich der Vereinigung geopfert. Sein Wunsch war es, die Vereinigung für die Zukunft vorzubereiten und damit auch den kommenden Generationen von mund- und fußmalenden Künstlern die Chance zu geben, an ihr teil zu haben.

In diesen schweren Stunden der Trauer wenden sich unsere Gedanken auch seiner großartigen  Ehefrau Maria Giuseppina Olivieri zu. Sie unterstützte Herrn Bonamini in all den Jahren tatkräftig und ermöglichte so erst sein bewundernswertes Engagement.

Wir verneigen uns mit Respekt und Dankbarkeit vor Herrn Bonamini’s unermüdlichem Einsatz und seinen mutigen Entscheidungen. Er wird immer ein Teil der Vereinigung bleiben und einen Platz in unserem Herzen haben.

VDMFK Weltweit

Die Vereinigung Mund und Fussmalender Künstler in aller Welt e.V. (VDMFK) unterstützt Künstler, die wegen einer Behinderung oder Erkrankung, ihre Kunstwerke nicht mit den Händen, sondern mit dem Mund oder den Füßen erschaffen. Aus einem kleinen Zusammenschluss von 18 Mund- bzw. Fußmalern entwickelte sich die VDMFK im Lauf der Jahre zu einer weltweit tätigen Vereinigung, die bereits in 74 Ländern der Erde mit derzeit rund 800 Künstlern vertreten ist.

Unter „Timeline“ sind die Meilensteine dieser weltweit agierenden Vereinigung abgebildet. 2007 wurde in Österreichs Hauptstadt Wien das 50-jährige Bestehen gebührend gefeiert.

Wie man der Vereinigung beitreten kann, erfahren Sie unter den Menüpunkten „Stipendien“ und „Mitgliedschaft“. Alle Mund- und Fußmaler, die weltweit der Vereinigung angehören, sind unter „Künstler weltweit“ gelistet. Gewinn Sie Einblick in das Leben und künstlerische Schaffen dieser Menschen, die trotz ihrer zum Teil schweren körperlichen Defizite herausragende künstlerische Arbeit leisten.

Über einige unserer Künstler wurde ein kurzes Filmporträt erstellt, welches Sie sich über die Website ansehen können. Werfen Sie einen Blick auf die „Filmporträt-Liste“, sie wird laufend ausgebaut. Es lohnt sich, immer wieder vorbeizuschauen!

Wenn Sie wissen möchten, wo auf der Welt die VDMFK im Laufe ihres mehr als 50-jährigen Bestehens große Ausstellungen veranstaltet hat, sind sie in der Kategorie “Internationale Ausstellungen“ genau richtig.

 

###GOOGLE###